Schussfreude 2.0: Neubau der Webseite

Erstpublikation am: 12.08.2023

Zuletzt geändert am: 27.09.2023

Kategorien: Allgemein

Ausganslage

schussfreude.ch ist nun bald sieben Jahre alt und hat seit ihrer Konzeption in der Schweizer Schützenszene ein wenig Bekanntheit erreicht.


Die Technik hinter Version 1 basierte vollständig auf der Blog-Software WordPress, da ich damals, als ich die Webseite ins Leben gerufen habe, nur WordPress kannte und konnte.

WordPress erwies sich mit der Zeit aber als immer ungeeigneter, die Plattform am Laufen zu halten. Die Artikel einheitlich zu halten war schwierig und mühsam (besonders für rückwirkende Änderungen), das Schreiben an sich im Editor ebenfalls, da ich vieles direkt in HTML schreiben musste, da mir sonst die WordPress-eigenen Funktionen zu wenig waren und ich eigentlich unnötige Plugins vermeiden wollte.
Insbesondere aber das Mediendateienhandling war sehr mühsam.

Das war auch der Grund für die wenigen Beiträge in letzter Zeit.

Neubau

Mittlerweile habe ich mich in Sachen Web Development weitergebildet und nahm am 30. Mai 2023 den Neubau, die Version 2 in Angriff.

Dabei wurde die Webseite von Grund auf selbst gebaut – welche Technik zum Einsatz kommt kann für Interessierte im Github Repo eingesehen werden.

Es ist aber eine Headless-Lösung, da ich Frontend und CMS getrennt halten will. Dies erleichtert das Erstellen von Inhalten, das Handling von Mediendateien und die Vereinheitlichung von Artikelstrukturen.

Das Portieren

Die grösste Arbeit, nebst dem Programmieren der Plattform, war das Portieren der bestehenden Beiträge von schussfreude.ch. 57 an der Zahl, mal kürzer, mal ellenlang, immer mit Bildern.

Man hätte einfach alles 1:1 rüberkopieren können. Ich habe mich aber dazu entschieden, die Beiträge zumindest einzeln durchzusehen, um sie gegebenenfalls anpassen zu können. 

Einige Beiträge wurden ergänzt und ausgeweitet (zB Irisblende, Farbfilter und Polarisation), einige wurden und werden völlig neu strukturiert (Welche Waffe fürs Sportschiessen Teil 1: 300m Gewehr erhält wie der Pistolenteil mehrere separate Beiträge). Wieder andere wurden einfach an aktuelle Gegebenheiten angepasst (Waffenerwerb in der Schweiz), bei weiteren wurden Grammatikfehler korrigiert.

Bei gewissen Beiträgen habe ich mich auch dagegen entschieden, sie zu portieren:

  • Argumente der Waffengegner
    Dieser Artikel bot keinen Mehrwert und ich war noch nie wirklich zufrieden damit. 
  • Nicht-Ordonnanzwaffen auf Schweizer Schiessständen
    Dieser Artikel hat eine kleine Kontroverse ausgelöst und obschon eine Nachfrage dazu da ist, kann ich ihn nicht wiederveröffentlichen. Grund ist, dass von verschiedenen Schiessoffizieren eine faktische Inkorrektheit attestiert wurde, mir aber niemand sagen kann oder will, was genau denn falsch ist und wie es denn richtig wäre. Darum war der Artikel schon in Version 1 eingeschränkt verfügbar und wird auf Version 2 gar nicht portiert.
  • Welche Waffe fürs Sportschiessen Teil 2: Pistole 50/25m Ordonnanz bis 2021
    Dieser Artikel ist einer der meistgelesenen und augenscheinlich bekanntesten von schussfreude.ch. Und seit 2022 ist er absolut veraltet und nicht mehr gültig. Zwar würde ich den Artikel gerne stehen lassen, allerdings ist er sehr aufwändig zu portierern und bietet in dem Sinne auch keinen Mehrwert mehr. Er wurde demzufolge nicht portiert, steht aber als PDF immernoch zur Verfügung.

Die Zukunft

Mit dem neuen Konzept sind nicht nur neue Sachen möglich, auch die Motivation, lange gehegte Beitragsideen zu verwirklichen kommt zurück.

So ist in einem weiteren Schritt geplant, die Kommentarfunktion wieder einzuführen und dem Nutzer Einstellungen zu bieten wie einen Darkmode, filtern nach bereits gelesenen Artikeln und so weiter.

Die Serie "Welche Waffe fürs Sportschiessen" wird und wurde erweitert - mehr Text, mehr Bilder, mehr Informationen, auch für Gewehr, Kleinkaliber, Luftgewehr und -pistole...

Auch die Schweizer Waffenmagazine bekommen wieder mehr Aufmerksamkeit.

Für die geplanten Beiträge wird es eine separate Statusübersicht geben, sobald das relevant wird.

Weiterführende Links

Github Code RepositoryTrello Statusübersicht

Quellenangaben

Sofern nicht anders angegeben fallen die verwendeten Medien nicht unter eine Verwendungslizenz und sind frei verfügbar, respektive Public Domain

Archiv/Eigentum schussfreude.ch
  • Wordpress Mühsamigkeiten (5 Bilder)