Zeitdokumente

Kataloge

Trotz des so genannten Informationszeitalters und dem damit einhergehenden omnipräsenten Internet sind Papierkataloge immernoch erhältlich. Warum? Weil das Blättern in einem solchen Wälzer immernoch etwas Spezielles ist, komfortabel, fast ein Ritual. Besonders Kataloge von Waffenhändlern und – herstellern. Griffiges, dickes, glänzendes Papier, viel zu teure schöne Gewehre, alles in einem kleinen Buch. Die meisten Kataloge von heute sind aber auch im Internet abrufbar, zumeist als unsägliche Blätterkataloge.

Und die alten Schinken? Die von vor zehn, zwanzig oder noch mehr Jahren? Als es das Internet noch nicht gab? Danke all den obsessiven Sammlern, die den alten Papierhaufen nicht weggeworfen haben und danke WordPress, dass es mir möglich ist, diese alten Schätze mit der Welt zu teilen. Als PDF zum selber ausdrucken oder bequem am Bildschirm anzuschauen.

Icon
Gebrüder Kummer Waffenhandel: Schalldämpfer + Halbautomaten Katalog
Gebrüder Kummer Waffenhandel: Schalldämpfer + Halbautomaten Katalog

Herausgeber

Gebrüder Kummer Waffenhandel, Langenthal (nicht mehr existent)

Jahrgang

Unbekannt, späte 80er bis frühe 90er (die TEC-22 wurde ab 1988 produziert)

Beschreibung

Im Katalog finden sich viele interessante Angebote, selbst aus heutiger sicht. IMI Galil, Franchi SPAS15, Intratec TEC-9 und TEC-22, verschiedenste UZIs und Schalldämpfen en Masse.
Den Waffenhandel der Gebrüder Kummer gibt es nicht mehr. Warum, weiss ich leider nicht, Internetrecherchen deuten aber auf krumme Geschäfte hin.

Werbung

Achja, Werbung. Lebt man im Präsens, ist sie meist störend. Ein paar Jahre, oder besser Jahrzehnte später und sie löst nostalgische Gefühle aus. Werbung für Waffen schaut man zwar auch in der Gegenwart gerne an, aber alte Werbung hat halt was für sich. Nur schon optisch wird man in eine andere Zeit versetzt, die oftmals sehr blumige Sprache tut ihren Rest dazu, dass man teilweise Zeiten hinterhertrauert, in denen man nichtmal geboren war.

Icon
SIG Handfeuerwaffen und Gewehre Flyer
SIG Handfeuerwaffen und Gewehre Flyer

Herausgeber

SIG

Jahrgang

Frühe 90er, frühestens 1988

Beschreibung

Ein Flyer der SIG, der das aktuelle Portfolio an Gewehren und Pistolen abbildet. Darunter das SG 550 Sniper, das SIG Sauer SSG 3000 und die neue P229. Technische Daten zu jeder Waffe runden die für diese Zeit typische Werbesprache ab.